23.06.2012 02:53

DNSChanger False Positives

Seit etwa 2 Tagen sehen wir eine Menge legitimer Resolver, die uns als mit DNSChanger befallen gemeldet werden. Da wir dies von unserer Seite aus nicht von "normalen" befallenen Maschinen unterscheiden können, mussten wir trotzdem entsprechende Reports an die Betreiber senden.

Unsere Theorie bislang ist, dass es wahrscheinlich in Spam vorkommende Hostnamen sind, die von Anti-Spam-Software (SpamAssassin etc.) im DNS aufgelöst werden, und wo zumindest einer der NS-Records in der Kette in die DNSChanger-Netze verweist.

Bislang konnten wir dies aber nicht verifizieren. Falls sie einen eigenen Resolver betreiben, und die Möglichkeit haben, Queries in die DNSChanger-Netze (siehe http://www.dcwg.org/isps/, Tabelle unten) lokal zu loggen, und im Resolver Query-Logging zu aktivieren, würden wir bitten, das zu tun, und uns wissen zu lassen, was diese Queries auslöst.

(Falls sie ein End-Benutzer sind, können sie einen schnellen Check machen, um zu sehen ob ihr System befallen ist, indem sie http://www.dns-ok.de/ besuchen.)

Autor: Robert Waldner